Jugend

Herzlich willkommen bei der Jugendabteilung des Wassersportclubs Goldscheuer!

Aktive Jugendarbeit ist das A und O eines jeden Vereins: Auch wir leben von der Jugendarbeit – und wir leben die Jugendarbeit immer wieder neu. In den letzten zehn Jahren hat unser Verein unterschiedlichste Kinder- und Jugendgruppen erlebt, die auf ihre Art das Vereinsleben prägten: Buchten und Inseln unseres Reviers erhalten plötzlich neue Fantasienamen – und auch beim Hafenfest wirken unsere Jüngsten mit einer eigenen Regatta eifrig mit und verblüfften mit ihrer Knotenkunde beim Wettbewerb “Segeln ohne Grenzen” sogar alte Hasen. Die „älteren“ Jugendlichen segeln inzwischen auch regelmäßig bei unserer Clubregatta mit.

Natürlich nimmt unsere Jugend ebenfalls an den anderen Vereinsaktivitäten teil und drückt z.B. dem An- und Absegeln einen ganz persönlichen Stempel auf – und auch in der Wintersaison kann man sie bei den Stammtischen finden.

Eines der großen Ziele ist natürlich der DSV-Jüngstensegelschein, aber der Spaß am Wassersport steht bei uns klar im Vordergrund; “learning by doing” ist für uns wichtigstes Prinzip. Und wenn ein Kind anfangs an den Kenterübungen mehr Gefallen findet als am eigentlichen Segeln, so ist das für uns selbstverständlich auch in Ordnung …