↑ Zurück zu Verein

Veranstaltungen

Stammtisch

Unser Verein lebt von der Vielzahl und Vielfalt seiner Veranstaltungen. Im Winter sind das die Stammtische, bei denen wir uns treffen, um uns auszutauschen. Dabei dreht es sich nicht nur allein um das Segelboot. Der Frühlingsstammtisch steht zum Beispiel ganz unter dem Motto des Kennenlernens von Natur und Pflanzen. Hierzu suchen wir im nahegelegenen Rheinwald essbare Kräuter, die wir anschließend gemeinsam zubereiten und essen. Beim Essen können wir zumeist einem spannenden Vortrag lauschen. Auch unser Drei-Königs-Stammtisch ist ein kulinarischer Hochgenuss. Jeder, der kommen will, kann seine Lieblingsspeise mitbringen und es wird gebruncht bis in die Mittagsstunden.

 

_DSC0445_bearbeitet-1Zudem veranstalten wir Ende Januar/Anfang Februar alljährlich ein regionaltypisches Waldspeck-Essen. Es wird ein großes Lagerfeuer gemacht und Speck bzw. Würste auf Holzspießen gegrillt.

Wenn der Frühling ruft und unsere Segelsaison bald beginnt, starten wir mit unseren Arbeitseinsätzen, um unser Gelände sauber zu halten. Neben alltäglichen Aufgaben wie dem Rasenmähen wird auch mal eine Schranke versetzt oder die Slipanlage bei Niedrigwasser geputzt.

 

 

Regatta 27.09.1532Mit dem Ansegeln im Mai starten wir dann offiziell in die neue Saison. Beim gemütlichen Beisammensein auf der Landzunge stoßen wir auf den hoffentlich windreichen Sommer an und segeln das erste Mal nach der Winterpause.

Über den Sommer verteilt finden auch die Regatten statt, bei denen wir uns untereinander messen können.

Den Abschluss der Segelsaison bildet das Absegeln, welches im Oktober stattfindet.

 

 

DSC_0084Daneben haben wir natürlich auch noch weitere Veranstaltungen. Das Highlight ist das Hafenfest. Ein ganzes Wochenende im Juli wird gefeiert! Der Spaß steht dabei eindeutig im Vordergrund. Mit lustigen Spielen treten Gruppen gegeneinander an. Die Badehose darf da auf keinen Fall vergessen werden. Es wird selbstverständlich nass! Für Essen und Getränke ist auch gesorgt, damit man sich wieder stärken kann, um nach der Abenddämmerung bei einer Laternenfahrt teilzunehmen. Hierzu schmücken wir unsere Boote mit Lichterketten und drehen eine Runde auf dem Revier.

 

Nachdem alle Boote im Herbst ausgewassert wurden, beenden wir die Saison standesgemäß mit einem großen Jahresabschluss-Essen. Bei dieser Gelegenheit werden Mitglieder geehrt und die Sieger der Regatten gekürt.